Spaceengine ist ein Programm zur aufwendigen 3D-Simulation von Planeten, Sonnensystemen, Galaxien und unseren Kosmos allgemein. Dabei sind Reisen quer durch alle Bereiche des Kosmos möglich. Als Quelle der Objekte dienen dabei Informationen, die aus NASA Datenbanken geholt wurden. Da natürlicherweise nicht der gesamte Kosmos dokumentiert ist, werden die restlichen Sterne aus bekannten statistischen Daten generiert.
Interessante Optionen sind dabei die Zeiteinstellung, mit der man exakt den Zeitpunkt der Beobachtung festlegen kann, eine Zeitraffer Einstellung, ein Logbuch, mithilfe dessen man zu bereits besuchten Sternen zurückkehren kann, etc.
Bemerkenswert ist weiterhin, dass die Möglichkeit besteht, auf Planeten und Sternen zu landen. Dort wird dann auch eine Landschaft generiert, die den Aufenthalt sehenswert macht. Das Beobachten eines Sonnenuntergangs auf der Erde ist dabei ebenso möglich, wie der Besuch einer Galaxie am Rande unseres Kosmos.
Die Grafik ist sehr aufwendig; es sind auf einen Blick unglaublich viele Sterne zu sehen, Planeten sind mit detailreichen Texturen ausgestattet und können sogar Schatten auf anderen Planeten werfen. Man kann sich die Orbite der Planeten anzeigen lassen und in einem Menü das Sonnensystem überschauen, in dem man sich befindet. Dabei sorgt ein Mechanismus mit LOD für die Performance.